VBL-Kundenservice an aktuelle Situation angepasst. Ein Wegweiser.

Am 6. Mai 2020 haben Bund und Länder weitere Öffnungsschritte in der Corona-Krise beschlossen. Für die VBL ein Anlass, über die angepassten Kundenservices zu berichten.

Welche Maßnahmen zur Betreuung unserer Kundinnen und Kunden haben wir ergriffen? Welche Services wurden ausgeweitet?

Wegweiser zu Services der VBL.

Die VBL hat ihre Services auf die Besonderheiten der Corona-Krise ausgerichtet. Hier ein aktueller Wegweiser, um Unterstützung und Informationen rund um die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst zu finden.

Informationen und Beratung für versicherte Beschäftigte sowie Rentnerinnen und Rentner.

Über eine „Sonderseite Corona“ halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie – jeweils aktualisiert – wichtige Informationen zur Corona-Krise mit Auswirkung auf die Zusatzversorgung.

Link: Informationen zur Corona-Krise

Sie wünschen die Klärung Ihrer individuellen Fragen zu einem von Ihnen gewählten Termin? Hierzu haben wir ab sofort unseren telefonischen Rückrufservice erweitert. Wählen Sie auf unserer Internetseite einfach Ihren Wunschtermin, teilen Sie uns dort die Kontaktdaten und Ihre Fragestellung mit. Unsere VBL-Expertinnen und -Experten werden sich gut auf Ihr Anliegen vorbereiten und Sie im Rahmen des vereinbarten Rückrufs unterstützen.

Link: Rückrufservice

Sie möchten Anträge zu VBL-Produkten, Schreiben der VBL oder einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenberechnung erläutern? Das ist am Telefon oft nicht so einfach. Da wir Sie aufgrund der Kontaktbeschränkungen auch persönlich nicht treffen können, haben wir für Sie unsere Videoberatung ausgebaut. Einfach auf unserer Internetseite im Versichertenportal Meine VBL registrieren.

Link: Bei Meine VBL registrieren

In Ihrem Versichertenportal liegen zukünftig und datenschutzrechtlich gesichert Ihre Dokumente bereit. Hier buchen Sie Ihre individuelle Videoberatung. Am Computer können wir mit Ihnen alle Dokumente durchsprechen und Ihnen sicherlich gut weiterhelfen.

Link: Videoberatung

Für sonstige Anliegen empfehlen wir Ihnen, die bewährten elektronischen Informations- und Kommunikationswege zur VBL zu nutzen.

Auf unserer Internetseite sind alle Informationen nach Kundengruppen übersichtlich sortiert:

Link: Versicherte

Link: Rentnerinnen und Rentner
 
Insbesondere in der derzeitigen Corona-Krise versuchen wir, für Sie telefonisch und/oder per E-Mail sehr kurzfristig erreichbar zu sein.

Link: Kontaktseite

Informationen und Beratung für beteiligte Arbeitgeber.

Über eine „Sonderseite Corona“ halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie – jeweils aktualisiert – wichtige Informationen zur Corona-Krise mit Auswirkung auf die Zusatzversorgung.

Link: Informationen zur Corona-Krise

Solange aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Krise keine Präsenz-Schulungen vor Ort durchgeführt werden können, bieten wir Ihnen ein erweitertes Online-Angebot.

Link: Online-Seminare

Zur Bekanntgabe dieser kostenfreien Schulungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Personalstellen versenden wir zusätzlich einen Sonder-Newsletter. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Terminbekanntgaben auf der Internetseite; hier werden zukünftig weitere Termine und Themen bekannt gegeben.

Link: Veranstaltungen

Bitte geben Sie diese Informationen gerne an interessierte Stellen bei Ihnen weiter. So lässt sich die Zeit auch im Homeoffice vielleicht gut nutzen, um einzelne Schulungsthemen zur Überbrückung aufzufrischen und zu vertiefen.

Für sonstige Anliegen empfehlen wir Ihnen, die bewährten elektronischen Informations- und Kommunikationswege für Arbeitgeber zu nutzen.

Auf unserer Internetseite sind alle Informationen für Sie übersichtlich sortiert.

Link: Arbeitgeberseite

Insbesondere in der derzeitigen Corona-Krise versuchen wir, für Sie telefonisch und/oder per E-Mail sehr kurzfristig erreichbar zu sein.

Link: Kontaktseite

Ausblick.

Die VBL wird die weitere Entwicklung zur Corona-Krise genau verfolgen. Sobald die veränderten Rahmenbedingungen unsere Services vor Ort wieder ermöglichen (Beratungen, Vorträge, Schulungen), werden wir hierüber auf unserer Internetseite informieren.

Zusätzlich lassen wir nichts unversucht, um bis dahin auf digitalem Wege „zu Ihnen“ zu kommen.

VBLkongress für Betriebs- und Personalräte.
Den bereits zu einem der geplanten Kongresse angemeldeten Personen bieten wir Mitte Juni 2020 einen Online-Termin an. Informationen hierzu versenden wir in Kürze gesondert an die angemeldeten Teilnehmenden.

VBLherbsttagung.
Die seit vielen Jahren bewährte und beliebte Tagungsreihe für bei der VBL beteiligte Arbeitgeber wird aufgrund der unklaren Corona-Lage (Stichwort „Zweite Welle“) in diesem Jahr nicht als Konferenz vor Ort stattfinden können. Als Ersatz planen wir eine „digitale“ VBLherbsttagung 2020. Hierbei sollen die aktuellen Fachvorträge allen interessierten Arbeitgebern ab Herbst 2020 online zur Verfügung gestellt werden. Über alle Details informieren wir voraussichtlich ab Juni 2020 gesondert.

VBLnewsletter.
Wie immer empfehlen wir Ihnen, den VBLnewsletter zu abonnieren. Auf diesem Wege stellen Sie sicher, dass Sie über alle relevanten Neuigkeiten zeitnah informiert werden.

Link: VBLnewsletter

Zu guter Letzt freuen wir uns immer über ein Feedback Ihrerseits, wenn Sie zusätzliche Angebote wünschen, Verbesserungspotenziale sehen oder auch ein Lob mitteilen möchten.

Bitte scheuen Sie sich nicht, auf uns zuzukommen und uns Ihre Meinung zu sagen.

Link: Kontaktseite

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Ihr VBL-Team