VBL-Kundenservices aufgrund Coronavirus eingeschränkt.

Stand: 18. März 2020

Die VBL unterstützt alle empfohlenen und angeordneten Maßnahmen, um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Hierbei wird es zu Einschränkungen des gewohnten Kundenservices kommen. Prozesse, die für eine verlässliche Rentenauszahlung maßgeblich sind, bleiben Mittelpunkt unserer Arbeit.

Keine Termine zur persönlichen Kundenberatung.

Zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus bietet die VBL bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungsgespräche an.
 
Dies betrifft unseren Kundenservice in ausgewählten Filialen der BBBank ebenso wie bereits geplante Beratungskampagnen bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern vor Ort.
 
Auch im Besucherdienst der VBL in Karlsruhe werden vorübergehend keine persönlichen Beratungsgespräche durchgeführt.

Veranstaltungen für Arbeitgeber abgesagt.

Präsenzschulungen (Basis-, Intensivseminare usw.) sowie geplante Inhouse-Seminare für Arbeitgeber finden im Interesse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Beschäftigten bis auf Weiteres nicht statt.
 
Über die Stornierung der Seminare werden unsere Gäste per E-Mail gesondert informiert. Etwaige bereits entrichtete Seminargebühren werden in diesen Fällen zurückerstattet. Wir bitten um Verständnis, dass die Rücküberweisung der Seminargebühr einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Von Rückfragen hierzu bitten wir daher vorerst abzusehen.
 
Die Tagungsreihe VBLkongress für Betriebs- und Personalräte ist zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus ebenfalls für alle Tagungsorte abgesagt. Auch hierüber informieren wir bereits angemeldete TeilnehmerInnen nochmals gesondert per E-Mail.
  

Telefonische und schriftliche Erreichbarkeit eingeschränkt.

Unsere Beratungs- und Informationsprozesse werden jeweils unter Berücksichtigung des tagesaktuellen Geschehens rund um den Coronavirus geplant.

Dies bedeutet, dass es zu Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit und auch zeitlichen Verzögerungen bei Rückmeldungen auf schriftliche Anfragen kommen kann. Wir werden selbstverständlich versuchen, diese so gering wie möglich zu halten. Sie können uns dabei helfen.

Wir bitten unsere Kundinnen und Kunden daher, Anfragen aller Art vorübergehend auf dringende und unaufschiebbare Anliegen zu beschränken. Bitte sehen Sie insbesondere von Sachstandsfragen ab. Sie helfen uns damit, unsere Kräfte auf die Erfüllung unserer elementaren Aufgabe – die Sicherstellung der Zahlungen aus der betrieblichen Altersversorgung für unsere VersorgungsempfängerInnen – zu konzentrieren.
 

Sobald sich die Situation wieder normalisiert hat, werden wir unseren gewohnten Service umgehend wiederherstellen.
 
Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Viele Grüße,
Ihr VBL-Team